Technologien
DME

Syntax:
Dimethyether, C2H6O umgangssprachlich auch als Holzether bekannt


Stofflich:
ist ein synthetisches Gas, welches aus fossilen und nichtfossilen Energieträgern gewonnen wird. Basis für DME sind u.a. Kohle, Erd- und Biogas oder Schwarzlauge, ein Abfallprodukt der Papierindustrie.


Einsatz:
Als Kraftstoff in Motoren mit Selbst- oder Fremdzündung. In Ermangelung serieller Systeme für die Anwendung in Fahrzeugmotoren ist DME bisher als Kraftstoff in Deutschland nicht verfügbar. Aufgrund seiner hohen Cetanzahl, seiner partikelfreien Verbrennung und seiner zu LPG identisch leichten Lagerfähigkeit ist DME ein hochinteressanter Kraftstoff zum Einsatz in modifizierten Dieselmotoren.


Technik:
Die Verwendung von DME im Dieselmotor kann bei entsprechender Modifikation oder Ergänzung des Kraftstoffsystems sowohl im monovalenten Modus, also ausschließlich mit DME erfolgen, als auch im zuschaltbaren, so genannten Dual-Fuel Betrieb. Hier kann klassischer Dieselkraftstoff und DME in einem bestimmten Verhältnis zueinander gleichzeitig verbrannt werden. Der Dieselkraftstoff dient im Dual-Fuel Betrieb im Wesentlichen als Zündquelle für den DME. Vorteil dieser Variante ist die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs unabhängig von der Verfügbarkeit von DME, da der Motor außerhalb der DME-Reichweite auch klassisch mit 100% Dieselkraftstoff betrieben werden kann. Um einen konventionellen Dieselmotor mit DME im Dual-Fuel Modus betreiben zu können ist ein System erforderlich, welches in seinen Komponenten prinzipiell weitestgehend einem LPG-System für Ottomotoren entspricht. Die stark entfettende Wirkung von DME würde allerdings zur Zerstörung klassischer LPG-Systeme innerhalb kürzester Zeit führen. Die Werkstoffanpassung an den gasberührten Anlagenteilen ist daher notwendig. Serielle Systeme sind zurzeit noch nicht verfügbar. Deren Entwicklung bildet einen Arbeitsschwerpunkt der Autogas & Erdgaszentrum Bremen GmbH. In diesem Zusammenhang führt die Autogas & Erdgaszentrum Bremen GmbH in Zusammenarbeit mit der IAV in Berlin aktuell verbrennungstechnische Untersuchungen auf dem Motorenprüfstand durch.