Technologien
CNG

Syntax:
Compressed Natural Gas, CH4, umgangssprachlich auch als Erdgas bekannt


Stofflich:
in unterirdischen Lagerstätten natürlich vorkommendes Gas, wesentlicher Bestandteil ist Methan.


Einsatz:
Als Kraftstoff in Motoren mit Fremdzündung. CNG ist über ein relativ weitmaschiges Netz an Erdgastankstellen in Deutschland verfügbar und wird aufgrund der nur begrenzt möglichen Bevorratung am Fahrzeug hauptsächlich als Kraftstoff in Fahrzeugen mit kleinem Aktionsradius eingesetzt. Bei Fahrzeugen, die mit CNG betrieben werden, handelt es sich streng genommen immer um bivalente Fahrzeuge, da zum Kaltstart der Ottomotoren nach wie vor der konventionelle Kraftstoff Benzin erforderlich ist.


Technik:
Um einen klassischen Ottomotor mit CNG betreiben zu können ist ein entsprechendes System erforderlich, welches das bereits bei dem Ottomotor vorhandene Kraftstoffsystem ergänzt. Es besteht im Wesentlichen aus dem speziellen Tank mit Sicherheitsventil, dem Druckregler um den Gasdruck im Krafftstoffspeicher auf das Druckniveau im Einblassystem zu reduzieren, den Einblasdüsen, welche das CNG in den Ansaugtrakt des Motors einblasen und schließlich einem Steuergerät, welches in Abhängigkeit von u.a. Drehzahl und Last die Menge des einzublasenden Gemisches regelt. Bei Betrieb des Motors mit CNG wird der konventionelle Kraftstoff zu 100% durch das CNG ersetzt. Der Motor verbrennt ausschließlich das Erdgas, der konventionelle Kraftstoff Benzin ist in dieser Betriebsart nicht erforderlich. Kennzeichnend für CNG-Systeme ist der sehr hohe Druck im Kraftstofftank von bis zu 250 bar, welcher durch den Druckregler auf den Druck im Einblassystem in Höhe von 1,35 - 2,2 bar beim Saugmotor reduziert wird.