Technologien
LPG

Syntax:
Liquified Petroleum Gas, Gemisch aus C3H8 und C4H10 , umgangssprachlich auch als Autogas bekannt


Stofflich:
Flüssiggasgemisch mit variierenden Anteilen aus Propan und Butan


Einsatz:
Als Kraftstoff in Motoren mit Fremdzündung. LPG ist neben den klassischen Kraftstoffen Benzin und Diesel der am weitesten verbreitete Kraftstoff für den Betrieb von Fahrzeugmotoren. Er ist nahezu flächendeckend über ein dichtes Netz an Flüssiggastankstellen in Deutschland verfügbar. Bei Fahrzeugen, die mit LPG betrieben werden, handelt es sich immer um bivalente Fahrzeuge, da zum Kaltstart der Ottomotoren nach wie vor der konventionelle Kraftstoff Benzin erforderlich ist.


Technik:
Um einen klassischen Ottomotor mit LPG betreiben zu können, ist ein entsprechendes System erforderlich, welches das bereits bei dem Ottomotor vorhandene Kraftstoffsystem ergänzt. Es besteht im Wesentlichen aus dem speziellen Tank mit Sicherheitsventil, dem Verdampfer um das flüssige Gas in die gasförmige Phase zu überführen, den Einspritzdüsen, welche das nun gasförmige Gemisch in den Ansaugtrakt des Motors einblasen und schließlich einem Steuergerät, welches in Abhängigkeit von u.a. Drehzahl und Last die Menge des einzublasenden Gemisches regelt. Bei all diesen Systemen wird während des Betriebes mit LPG der konventionelle Kraftstoff zu 100% ersetzt. Der Motor verbrennt ausschließlich das Autogas, der konventionelle Kraftstoff Benzin ist nicht erforderlich.
Kennzeichnend für LPG-Systeme ist die flüssige Bevorratung des Kraftstoffes bei einem Druck zwischen 5 -9 bar im Kraftstofftank und die Überführung in den gasförmigen Aggregatzustand in dem Verdampfer. Der Druck in dem nachfolgenden Einblassystem beträgt ca. 1,35 - 2,2 bar im Saugmotor.